Lackstammtisch 09/2011

Lackstammtisch der NIL am 6. September 2011 - ein Kurzbericht

Am 6.9.2011 trafen sich 16 Mitglieder des Kernteams der NIL im Arotel um zukünftige und gegenwärtige Themen zu besprechen und die eine oder andere Maßnahme zu beschließen.

- Als besonders brisanter Punkt kristallisierte sich das Vorhaben „Themenbezogener Lackstammtisch“ heraus. Bei diesen Veranstaltungen in 2012 - bei denen jeder für sein leibliches Wohl selbst zu sorgen hat! - sollen nach einem Einführungsreferat aktuelle Themen diskutiert werden. Es sind aber auch Besichtigungen von Firmen oder Instituten denkbar. - Herrn Paul Ziereis von Grace bot ein Referat eines Experten mit anschließender Diskussion zum Thema: „Probleme mit REACH in kleineren und mittelständischen Unternehmen“ an. Herr Olaf Seidel hat sich bereit erklärt die Moderation an diesem Abend zu übernehmen. Ein Termin für die Veranstaltung wurde noch nicht festgelegt. - Herr Dr. Jens Helbig von der GEORG-SIMON-OHM Hochschule in Nürnberg stellte die Besichtigung des Kompetenzzentrum Analytik, Nano- und Materialtechnik (KAM) mit Führung durch das Institut und einen Fachvortrag über Nanotechnologie in Aussicht. Die Veranstaltung könnte im Juni 2012 stattfinden. - Weitere Themen wurden angesprochen, jedoch nicht im Detail erörtert.

Weitere Besprechungspunkte waren:

- Die Vorstellung der NIL auf dem Netzwerktag des CCB Chemie-Cluster Bayern am 13.10.2011 in der Sky Lounge in München. Herr Jürgen Kiroff wird als NIL-Sprecher und Repräsentant diese Aufgabe übernehmen und der NIL ein Roll Up zu Präsentationszwecken sponsern - Vielen Dank! - Vorstellung des NIL Infoprospekts, der freundlicherweise vom TORSO-VERLAG gespendet wurde. Dieser ist zwischenzeitlich gedruckt und steht auch in digitaler Form als Download zu Verfügung.

NIL Infoprospekt

Die Lacktreffs 2012 sowie mögliche Termine und Gastgeber wurden besprochen. Der erste Lacktreff 2012 findet am Dienstag, den 17. April statt. Die Firma Nordmann, Rassmann (NRC) hat sich begrüßenswerter Weise bereit erklärt ihn auszurichten. Die Themen und Referenten werden in der offiziellen Einladung bekannt gegeben.

Der Stammtischabend des Kernteams (derzeit offiziell 34 Mitwirkende) fand den Abschluss in geselliger Runde mit gänzlich unchemischen Themen. Wer beim Kernteam der NIL mitwirken möchte, kann sich über die Website anmelden und ist herzlich willkommen.