Lacktreff 04/2012

Am 17. April war Nordmann, Rassmann (NRC) Gastgeber bei der NIL in Nürnberg-Eibach. Die Veranstaltung wurde von etwa 114 Teilnehmern besucht.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Kiroff stellte Günther Raith vom "Netz-Werk Glas" eine Kooperation mittelständischer Firmen aus der Glasindustrie zum Energieeinkauf vor. Manche Beteiligte sparen dadurch bis zu einem Drittel der Energiekosten ein. Solche Kooperationen sind auch in anderen Industriezweigen denkbar und lassen sich noch auf andere Aktivitäten ausdehnen. Es ist sicher empfehlenswert, wenn sich die KMU zum Erreichen gemeinsamer Ziele in einer solchen Form zusammen finden.

Danach referierte Dr. Jörg Heinlein, Technical Service Manager Silica, von Wacker über das Thema "HDK® pyrogene Kieselsäuren als Additive zur Rheologiesteuerung in wässerigen Lacksystemen". Er erläuterte die Herstellung und grundlegenden Eigenschaften dieser anspruchsvollen und vielseitig einsetzbaren Produktklasse und stellte die hydrophilen und hydrophoben Typen für Lackanwendungen vor. Danach zeigte er an praktischen Beispielen wie man mit den geeigneten pyrogenen Kieselsäuren die Rheologie von wässerigen Lacksystemen gezielt einstellen kann. Diese zeichnen sich dann durch eine ausgeprägte Thixotropie und eine Fließgrenze aus.

Der Beitrag "Umweltfreundliche Additive: Kennzeichnungsfreie Hautverhinderungsmittel und neue short-chain- Fluortenside" von Schwegmann mußte aus Krankheitsgründen leider abgesagt werden.

Dankenswerter Weise erklärte sich Diana Wagner von Altana sehr kurzfristig zu einer Präsentation über die Neuentwicklungen von Eckart Effect Pigments bereit, wie IReflex für das intelligente Energiemanagement, Shinedecor, die Metallux 1500-Serie und SyMic. Die informativen Ausführungen wurden durch zahlreiche Muster veranschaulicht.

Nach den Vorträgen lud NRC zu einem Abendessen ein, bei dem der Gedankenaustausch intensiv fortgesetzt wurde. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei NRC, Altana, Schwegmann und Wacker sowie den Referenten für diesen gelungenen Abend.

Präsentation von Fa. Eckart GmbH - Bitte über Email anfordern – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsentation von Fa. Wacker Chemie AG - Bitte über Email anfordern – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!