NIL trifft ERICHSEN

Die Nürnberger Interessengruppe Lack (NIL) trifft die
ERICHSEN GmbH & Co. KG

Am 10. Oktober führte die ERICHSEN GmbH & Co. KG zusammen mit der Handelsvertretung Neuscheler im Hotel Mercure in Fürth den 7. Workshop "Oberflächenprüfung - Kratzbeständigkeit" durch, welcher von der NIL nachdrücklich beworben wurde.

Die insgesamt 88 Teilnehmer (2 Gruppen) waren der eindruckvolle Beweis für die Aktualität des Themas. Sie kamen von Zulieferern der Lackindustrie, von kleinen und großen Lackherstellern, aus der Druckfarben- und Kunststoffindustrie, aber auch von Anwendern wie der Automobilindustrie.

Den ersten Vortrag "Grundlagen verschiedener Kratzmethoden für Oberflächen von matt bis glänzend" hielt Herr Ludger Wahlers (Vertriebsleiter, ERICHSEN). Darin behandelte er sehr anschaulich die Grundlagen, die verschiedenen Methoden zur Messung der Kratzfestigkeit sowie ihre Aussagekraft und stellte die neuesten Geräte, wie den LINEARTESTER 249, den Scratch Hardness Tester 430 P und die Glanzmessgeräte der Baureihe PICOGLOSS vor.

Im zweiten Vortrag "Von der Natur des Kratzens - Grundsätzliches sowie Möglichkeiten der praktischen Anwendung" zeigte Herr Günter Kalinna (Produktmanager Oberflächenprüfung, ERICHSEN), sehr praxisnah die Anwendung der verschiedenen Methoden und ihr für und wider auf, wobei auch die Prüfmethoden von Automobilherstellern vorgestellt wurden.

Nach beiden Vorträgen wurde angeregt diskutiert. Ein Angebot das großen Zuspruch fand, war die Prüfung der von einigen Teilnehmern mitgebrachten Muster mit entsprechenden Prüfgeräten. Hier wurde gezeigt, wie mit den vorgestellten Geräten von ERICHSEN die Kratzfestigkeit aussagekräftig und reproduzierbar geprüft werden kann.

Nach den Veranstaltungen wurde zu einem Imbiss eingeladen, bei dem das Gehörte und Gesehene im Gespräch vertieft wurden.

Die Veranstaltungen war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Teilnehmer sahen ihre durchaus hohen Erwartungen erfüllt und erhielten viele Anregungen, die sie in der Produktentwicklung wie auch in der Qualitätskontrolle umsetzen können. ERICHSEN stellt die Folien der beiden Vorträge freundlicherweise zur Verfügung.

Ihr NIL-Team

Downloads:

Firmenprofil ERICHSEN 2013

Vortrag Kalinna 10.10.2013

Präsentation Kratzmethoden 10.10.2013